Konzept

Der Grundgedanke unseres pädagogischen Konzepts liegt im „situationsorientierten Ansatz“.
Zur Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz werden aktuelle Situationen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder aufgegriffen und verarbeitet. Die Themen der Kinder stehen im Mittelpunkt, denn dies trägt maßgeblich zur Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit und Selbständigkeit bei.

Für unsere tägliche Arbeit holen wir uns auch Anregungen aus anderen pädagogischen Konzepten, wie zum Beispiel der Reggio-, Waldorf- oder Montessoripädagogik. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz möchten wir die Kinder zu einer intensiveren Wahrnehmung anregen.

Dazu gibt es ein breit gefächertes Angebot vom Umgang mit der Schere über Malen bis hin zu Musik und Rhythmik, Psychomotorik und Projektarbeiten. Dies findet entweder altersgemischt oder altersgerecht in Kleingruppen statt.

Im Folgenden erläutern wir unser Konzept im Detail:

 

Didaktisches Prinzip

Für unsere gesamte Arbeit gilt ein didaktisches Prinzip, das „sowohl als auch“ heißt. Das bedeutet beispielsweise:

  • Die Kinder dürfen unordentlich sein, müssen aber auch immer wieder Ordnung einhalten
  • Sie dürfen sich sowohl dreckig machen als auch sauber bleiben
  • Sie dürfen selbständig sein und werden gleichzeitig von uns behütet

Unser Ziel ist es, dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen. Dabei müssen wir Ihren Bedürfnissen gerecht werden und sie unterstützend begleiten. Wir wollen ihnen Freiräume schaffen und ihre Fähigkeit stärken, selbstbewusst zu leben. Gleichzeitig legen wir auch großen Wert darauf, dass sie bei uns die Sicherheit und Geborgenheit erfahren, die sie benötigen.

Lernkultur

Wir wollen allen Kindern die Möglichkeit bieten, ihre Bedürfnisse auszuleben und ihre Neigungen zu entdecken. Dafür machen wir verschiedene Angebote wie zum Beispiel Rhythmik, Psychomotorik, Tanz, Rollenspiel, Malen, Matschen, Kneten oder Puzzeln.

Wichtig ist uns, dass die Kinder ohne Zwang und Leistungsdruck lernen. Wir beobachten ihren Entwicklungsstand und unterstützen sie gezielt. Dabei berücksichtigen wir immer das individuelle Tempo des einzelnen Kindes.

Kinder dürfen bei uns auch Verantwortung übernehmen und z.B. beim täglichen Gang zum Spielplatz „Vorgänger“ einer Gruppe sein. Dadurch lernen sie, besonders aufmerksam auf den Straßenverkehr zu achten und die Gruppe sicher auf ihrem Weg zu führen.

Familiengruppen

In unserer Kita gibt es zwei altersgemischten Familiengruppen (Löwen und Tiger), in denen in der Regel 18 Kinder pro Gruppe im Alter von einem Jahr bis zum Schulbeginn betreut werden.

Die Vorteile der Familiengruppe sind:

  • Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, gemeinsam mit älteren und jüngeren „Geschwistern“ aufzuwachsen
  • Mehr Kontinuität und damit Sicherheit und Geborgenheit, da die Kinder keinen Gruppen- bzw. Kitawechsel erleben und z.B. der Mittagsschlaf nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt wegfallen muss
  • Konstante Betreuungspersonen für die Kinder über mehrere Jahre hinweg schaffen ein stärkeres Vertrauensverhältnis
  • Die Eltern haben beständige Ansprechpartner
  • Die älteren Kinder fungieren oft als Vorbild und können Verantwortung übernehmen. Sie sind rücksichtsvoll, fürsorglich und lernen Empathie
  • Die Kleinen erfahren viel Zuwendung und Unterstützung und orientieren sich schnell an den Älteren, von denen sie viel lernen

Langfristige Freundschaften der Kinder untereinander entstehen leichter

Unser hoher Personalschlüssel ermöglicht uns eine intensive und individuelle Erziehungsarbeit.

Eingewöhnung

Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Kinder meist leicht eingewöhnen, da die Atmosphäre bei uns sehr familiär und warmherzig ist. Die Eingewöhnung soll dabei behutsam und ohne Stress verlaufen, damit Ihr Kind vertrauensvoll uns und seine neue Umgebung kennen lernen kann. Auch Sie als Eltern brauchen diese Zeit, um Vertrauen zu uns entwickeln zu können und sich zu orientieren.

Ernährung

Kinder brauchen für ihre Entwicklung eine ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Deshalb legen wir Wert auf frische, vitaminreiche und zuckerarme Nahrungsmittel, die überwiegend Bio, vollwertig und vegetarisch sind.

Wir bieten unseren Kindern drei Mahlzeiten am Tag an. Das Frühstück und den Nachmittagsimbiss kaufen wir für alle Kinder ein und bereiten die Mahlzeiten zu. Das Mittagessen wird von einem Caterer geliefert, der vegetarisch und vollwertig kocht.

Wenn ein Kind Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat, berücksichtigen wir das.

Natürlich dürfen Ihre Kinder auch einmal etwas Süßes essen: zum Geburtstag oder Festen freuen sie sich über einen Kuchen, Obstspieße oder ähnliches.

Elternengagement

Unsere Einrichtung ist ein eingetragener Verein, in dem alle Eltern Mitglieder sind. Die Mitarbeit und das Engagement der Eltern im Verein gehören zu unserem Selbstverständnis.

In der Praxis bedeutet dies, dass sich die Eltern durch verschiedene Aufgaben aktiv einbringen. Ein ehrenamtlicher vierköpfiger Vorstand ist gemeinsam mit der Leitung der Einrichtung für die laufenden Geschäfte zuständig. Auch die anderen Eltern beteiligen sich in verschiedenen Arbeitsgruppen.

Diese intensive Zusammenarbeit, regelmäßig stattfindende Elternabende und Elterngespräche sowie jährlich wiederkehrende Feste fördern die familiäre Atmosphäre, den Austausch untereinander und mit den Erziehern. Sie lassen Freundschaften entstehen, die oft über die Kindergartenzeit hinaus bestehen bleiben.